Clini Clowns im LKH Kirchdorf

Wir ermöglichen Lachvisiten
Seit dem Jahr 2011 werden die jungen Patienten auf der Kinderstation des LKH Kirchdorf regelmäßig von den CliniClowns besucht. Bei diesen besonderen Visiten ist Kichern und Lachen aus den Zimmern der Kinder zu hören und auch die Ärzte und das Pflegepersonal haben die Clowns in ihren lustigen Bann gezogen. Heilungsprozesse werden durch Lachen positiv beeinflusst, die Kinder genießen diese Momente ganz unglaublich. Das hilft beim Gesundwerden.






INFO – Was Lachen bewirkt – eine Information von den CliniClowns Oberösterreich:
Lachen ist gesund.
Dies belegt auch eine wissenschaftliche Studie des kanadischen Psychologen und Lachforschers Rod Martin.
Er hat folgendes festgestellt:

* Lachen beschleunigt den Herzschlag und aktiviert den Kreislauf
* Lachen vermehrt die Immunglobulin-Antikörper und sorgt für eine bessere Immunabwehr
* Lachen setzt die Schmerzempfindlichkeit herab und erhöht die Wachsamkeit des Gehirns
* Lachen verstärkt die Bewegungen des Zwerchfells, das massiert die inneren Organe und fördert die Verdauung
* Lachen steigert den Sauerstoffgehalt im Blut und erweitert das Lungenvolumen
* Lachen reduziert die Produktion der Stresshormone Adrenalin und Cortisol
* Lachen erhöht die Ausschüttung von Glückshormonen und sorgt somit für Wohlbefinden
* Lachen baut seelische Blockaden ab und bricht eingefahrene Denkmuster auf

In der Clownvisite schenken wir Ablenkung, Leichtigkeit und laden zum Spielen ein. In schwierigen Situationen eröffnen wir neue, ungewohnte Perspektiven. Wir stimmen die Seele positiv und unterstützen so die Heilung.
 
 
 
UNSERE AKTIVITÄTEN ZUR FINANZIERUNG DES PROJEKTES bisher:

Eine Sommernacht für Kinderlachen
Mit dem Wife Ball 2013 konnte der Club wieder einen großen Beitrag zur Finanzierung der Besuche der
CliniClowns auf der Kinderstation in Kirchdorf leisten. Schön ist auch, wahrzunehmen,
dass wir hier einen Stein ins Rollen bringen konnten! Mehrere Vereine und Veranstalter unterstützen
immer wieder auch das Anliegen die Clowns zu regelmäßigigen Lachvisiten im LKH zu haben.
» Zur Bildergalerie „Wife Ball 2013“

2012 wieder ein Adventkalender
Mit unserem Adventkalender für das Jahr 2012, mit einem Motiv unserer Clubschwester und Fotokünstlerin Anette Friedel-Prenninger konnten wir das Projekt wieder ganz gezielt unterstützen. Was uns besonders freut ist, dass wir immer öfter wahrnehmen, dass auch andere Veranstalter, Vereine und Unternehmen die CliniClowns in Kirchdorf unterstützen!

2011 Im Juli fand im Kulturhaus Römerfeld der erste Wife Ball statt.
Der zur Unterstützung der Arbeit der CliniClowns Oberösterreich in der Kinderstation des Krankenhauses Kirchdorf veranstaltete Sommerball war ein stimmungsvolles Fest, dem auch das kühlste Juliwetter nichts anhaben konnte. Ein stimmungsvoller Abend in Rot!
Bildergalerie Wife Ball 2011

2010 Adventkalender mit Gewinnchance
Nach dem erfolgreichen Verkauf von Adventkalendern konnte ein Scheck zur Finanzierung der Lachvisiten für das ganze Jahr 2011 überreicht werden. Das Projekt wurde dabei gemeinsam mit der Kinderstation und den CliniClowns im Krankenhaus präsentiert.



Haijes_KI_CliniClowns CliniClowns1 CliniClowns9

Die Kalender zeigten ein Motiv der Fotografin CS Anette Friedel-Prenninger. Wir haben uns über das große Interesse in der Bevölkerung und über das der unterstützenden Firmen, die Gutscheine für das Gewinnspiel gestiftet haben, wirklich gefreut.

cl cl024_klein

Details zu den Aktivitäten:

  • Adventkalender 2012 >>
  • Wife Ball 2011 >>
  • Adventkalender 2010 >>

Wenn Sie uns darüber hinaus bei diesem Projekt unterstützen möchten,
schreiben Sie uns bitte an:

office@soroptimist-windischgarsten-kremstal.at