Chronik

2016

aktuelles Projekt_Nepalabend_01

21. Mai

Nachdem fünf unserer Clubschwestern im März nach Nepal geflogen waren, um die Summe von 18.000,– Euro, die bei unserem Patenschaftsprojekt „Eine Chance auf Zukunft“ zusammengekommen waren persönlich zu übergeben, feierten wir das gelungene Projekt gemeinsam mit vielen Patinnen, Paten und Interessierten im Mai mit einem großen Nepalabend in Hinterstoder.

2015

Uebergabe-der-Praesidentschaft

15. September

Im Rahmen eines feierlichen Clubabends übergibt Präsidentin Astrid Weisseneder ihre Funktion an DI Christiane Holter. Mit einer Blumenzeremonie bedanken sich die Clubschwestern bei Past-Präsidentin Astrid für ihre engagierte Arbeit. Christiane wird herzlich begrüßt.

 
Wife Ball 2015

26. Juni

Ende Juni ging im Kulturhaus Römerfeld unser 3. Wife Ball über die Bühne. Unser Club konnte die CliniClowns mit einer Spende von 5.000, Euro unterstützen, 25 Clubschwestern und ihre Gäste feierten eine wunderschöne Ballnacht, die unter der sorgsamen Hand unserer Präsidentin Astrid Weisseneder vorbereitet worden war.

 
Kristina und Michaela mit ihren Patinnen, der Gründungspräsidentin Ursula Grubelnik, Präsidentin Astrid Weisseneder und Unionspräsidentin Christa Kaltenbrunner

5. Mai

In einer feierlichen Zeremonie wurden Michaela Herzog und Kristina Wendner als neue Clubschwestern in unseren Club aufgenommen. Zu diesem besonderen Anlass besuchte uns
Unionspräsidentin Christa Kaltenbrunner in Windischgarsten.
 

13. Jänner

Die Generalversamlung im Windischgarstner Schwarzen Rössl stellte die Weichen für die im Herbst beginnende, neue Periode. Unsere Präsidentin wird DI Christiane Holter sein, 1. Vizepräsidentin Inge Riener. Wir gratulieren ganz herzlich!

 

2014

Der Adventkalender 2014

1. Oktober

Bei einem spannenden Vortrag der Profi-Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner präsentiert der Club auch den
neuen Adventkalender mit einem Motiv der Fotografin und Künstlerin Anette Friedel.

 


3. Juni

Der Club feiert mit dem Clubabend im Juni seinen 5. Geburtstag – eine kunstvoll angefertigte Torte mit
einem Bild von unserer Charterfeier wird von Ursula Grubelnik als Gründungspräsidentin feierlich angeschnitten.

 

2013


September – November

Die Theateraufführungen für Volksschulkinder, finanziert durch unser Adventkalenderprojekt 2011 „Suchtprävention“ finden unter großem Interesse an verschiedenen Schulen im Bezirk statt.


September

Astrid Weisseneder übernimmt die Funktion der Präsidentin von Ingrid Mark.


Juni

Der zweite Wife Ball findet im Kulturhaus Römerfeld in Windischgarsten statt. Fünftausend Euro Reinerlös können Präsidentin Ingrid Mark und Ballorganisatorin Astrid Weisseneder an die CliniClowns Oberösterreich übergeben. Die zweite „Ballnacht in Rot“ und Limette… ist ein Highlight des Sommers


Jänner

Bei der Generalversammlung wurden die Weichen für die Clubjahre 2013/14 gestellt. Unsere neue Präsidentin wird ab Herbst 2013 Astrid Weisseneder sein.

2012


Dezember

Der Adventkalender 2012 mit einem Motiv von Anette Friedel, Texten und Gedanken zum Innehalten und vielen interessanten Gewinnchancen war, wie schon in den Jahren davor, unser Beitrag zum Advent. Der Erlös aus dem Verkauf floss in des Projekt zur Unterstützung der CliniClowns in Kirchdorf.


November

Ein Vortragsabend des mehrfachen Olympiasiegers Felix Gottwald im Schloss Neupernstein, Kirchdorf, führte den Club und seine zahlreichen Gäste auf eine interessante gedankliche Reise zu den Themen persönliches Glück, innere Stärke und Zufriedenheit.


2. Oktober

Wir durften eine neue Clubschwester, die Dermatologin Dr. Michele Deutsch in unseren Club aufnehmen.
Nicht nur die persönliche Freundschaft spielt bei einer Neuaufnahme eine Rolle – auch die Breite der im Club vorhandenen Kompetenzen gewinnt immer wieder!


28. Juli

Der erste Flohmarkt unter dem Titel „Tracht & Trödel“ wurde parallel zum Lederhosenfest in Windischgarsten organisiert. Mit den Einnahmen konnten wir den Basisaufbau für Slacklines, die von den Schülerinnen und Schülern der Windischgarstner Schulen genutzt werden können, finanzieren. Dank der Hilfe von vielen Sponsoren konnten auch wirklich attraktive Preise im Rahmen einer Tracht & Trödel-Tombola verlost werden.


8. Mai

Ursula Hintermayr wurde als neue Clubschwester in einer stimmungsvollen Zeremonie in unseren Club aufgenommen. Ihr Engagement, gleich von der ersten Minute an, prägt das Clubleben ganz entscheidend!


April

Der Clubausflug nach Wien war beseelt von Kulturhunger – Ein Abend im guten alten Simpl und der Ausstellungsbesuch in der Albertina (Impressionismus) – stillten diesen Hunger zufriedenstellend.


Jänner

Generalversammlung ohne besondere Höhepunkte im neuen Clublokal, dem „Schwarzen Rössl“ in Windischgarsten.

2011


September

Im Rahmen eines außerordentlichen Clubabends am 6. September übergibt Gründungspräsidentin Ursula Grubelnik die Präsidentschaft an ihre Nachfolgerin Ingrid Mark. Neue Vizepräsidentin ist Astrid Weisseneder.

wifeball_008 wifeball_011 wifeball_103 wifeball_168 wifeball_178 wifeball_214

2. Juli

„Wife Ball 2011“ der erste Sommerball des Clubs war ein großer Erfolg. 5.000,– Euro für unser Projekt „CliniClowns am LKH Kirchdorf“ und viele begeisterte Ballgäste sind der Lohn für viele Arbeitsstunden und Engagement mit Herz!

Mai

Clubausflug in die Wachau mit Besuch auf Schloss Grafenegg, einem Indoor-Picknick bei Mörwald, einem unterschiedlich genutzten Aufenthalt in Krems, dem Besuch des Loisiums und der Teilnahme an „Walk The World“ – einem Beitrag des SI Clubs Krems zum int. Projekt.

11. Jänner

2. Generalversammlung im Windischgarstnerhof mit der Neuwahl der Präsidentin für die Funktionsperiode ab Oktober 2011. Ingrid Mark wird die kommende Präsidentin sein, Astrid Weisseneder Vizepräsidentin.

2010

Haijes_KI_CliniClowns 2010-11-25 CliniClowns 2

23. November

Offizielle Präsentation des Projektes „CliniClowns im Krankenhaus Kirchdorf“.

2010-10-07 Adventkalender_CliniClowns

Ende Oktober

Start des Verkaufes unserer ersten Adventkalender: Eine Aktivität zugunsten des regelmäßigen Besuches der „CliniClowns Oberösterreich“ auf der Kinderstation des LKH Kirchdorf. Das Bildmotiv – ein abstraktes Foto – stammt von CS Anette Friedel-Prenninger.


30. September

Benefizabend „Wasser-Kunst-Leben“ in Wels. Als ein sich am Projekt beteiligender Club nehmen wir diesen Präsentationstermin des Wasserprojektes unserer Welser Chubschwestern wahr.


18. September

Das Charterprojekt „Nationalpark-Erfahrung für Kinder“ eröffnet uns die Möglichkeit eine durch NP-Direktor Dr. Mayrhofer und unseren Projektbetreuer Hartmann Pölz geführte Wanderung zu genießen. Unsere Vorstellung, dass der Besuch des Nationalparks durch Kinder wesentliche Eindrücke hinterlassen hat bestätigt sich. Vielen Dank!“

2010-07-31 Lederhosentreffen

31. Juli

Ein weiterer erfolgreicher Tombola-Einsatz beim Lederhosentreffen in Windischgarsten.

2010-06-26 Clubausflug 1 2010-06-26 Clubausflug 2 2010-06-27 Clubausflug 3

26.-27. Juni

Clubausflug nach München. Die erste gemeinsame Reise. Treffen mit Münchner Soroptimistinnen, Englischer Garten, Bavaria Filmstudios…

2010-06-01 ersterGeburtstag

1. Juni

1-Jahres Jubiläum, wir feiern Geburtstag im Windischgarstnerhof.


07. Mai

Mode trifft Tracht – bei der Modeschau unserer Präsidentin Ursula Grubelnik präsentierten wir nicht nur Mode, sondern auch unseren Club und unsere Unternehmen.
Mit einer Tombola mit hochwertigen Preisen machen wir sehr gute Einnahmen

2010-02-22 Kino Plastic Planet

22. Februar

Kinobesuch in Kirchdorf – „Plastic Planet“ – Um einen Stein in Sachen Umwelt- und Konsumentenbewusstsein ins Rollen zu bringen, waren auch andere Serviceclubs unserer Region eingeladen den Film anzusehen. Eine Konsequenz aus der Erkenntnis: Eine Einladung an Schulklassen.

2010-01-12 erste Generalversammlung

12. Jänner

1. Generalversammlung im Windischgarstnerhof

2010-01-09 Wintererlebnist 1 2010-01-09 Wintererlebnist 2 2010-01-09 Wintererlebnist 3

09. Jänner

In Hinterstoder fand der 1.Wintererlebnistag statt. Auch von einigen Clubschwestern anderer Clubs besucht, waren die sportlichen Aktivitäten. Am Abend fand der Tag einen wunderbaren Abschluss im Enhagengut.

2009

2009-12-01 Weihnachtsm Kreuzbichlhof

01.Dezember

Das zweite Weihnachtsmeeting, im Kreuzbichlhof in der Schön.

2009-09-10 Nationalparkprojekt 1 2009-09-10 Nationalparkprojekt 2

10. September

Mit Schulbeginn startet unser Charterprojekt „Nationalpark-Erfahrung für Kinder“ Volksschulklassen aus dem ganzen Bezirk werden eingeladen einen Tag im Nationalpark zu verbringen. Entdecken – Staunen – Lernen – große Eindrücke mit nach Hause nehmen.

2009-09-04 Wirtschaftsstammt

4. September

Ein Wirtschaftsstammtisch ist Bühne für Wirtschaftsverantwortliche und Diplomaten aus der ganzen Welt und eine Tombola für 3 Soroptimist-Clubs. Gemeinsam mit den Nachbarclubs Eferding und Traunsee wird die Tombola organisiert. Der Erlös daraus kommt direkt dem Straßenkinderprojekt Alalay in Bolivien zugute.


Ende Juli

Das zweite, wieder sehr erfolgreiche Engagement bei einer großen Charity-Tombola am Lederhosenfest in Windischgarsten.

2009-06-05 01–Charter_Get Togeth 2009-06-06 02-Charter_Urkunde 02 2009-06-06 03-Charter_Festakt 2009-06-06 04- Charter_Ausflug 2009-06-06 05-Charter_Ausflug 2009-06-06 06-Charter_Galaabend 2009-06-06 07-Charter_Galaabend

06. Juni

Feierliche Charter unseres Clubs „Windischgarsten-Kremstal“ mit einem Get Together am Freitag Abend in Edlbach, einem Empfang im Rathaus Windischgarsten am nächsten Vormittag, einem Ausflugsprogramm zu den Natur- und Kulturschönheiten unserer Region, der stimmungsvollen und festlichen Charterfeier im ehem. Stift Spital am Pyhrn und einem Galaabend im Kulturhaus Römerfeld am Samstag Abend. Engagierte Gründungspräsidentin ist Ursula Grubelnik, Vizepräsidentin Ingrid Mark. Unsere eigene Hymne – komponiert von unserer CS Ines Reiger – wird präsentiert. Ein Jazzbrunch im Clublokal Windischgarstnerhof rundete diese Festtage am Sonntag Vormittag ab. Viele Gäste durften wir begrüßen – die Wertschätzung die uns hier entgegengebracht wurde trägt uns noch lange.

2009-03-19 Clubbesuch in Gmunden

19. März

Der erste Besuch bei unserem Patenclub Traunsee in Gmunden. Beinahe wäre dieser einem späten Schneechaos zum Opfer gefallen, aber es wurde ein sehr schöner, bereichernder Abend.

2009-01-06 Zweites Fotoshooting

06. Jänner

Zweites Fotoshooting beim Zementwerk in der Schön. Kalt, kälter, …. wohl einer der kältesten Tage dieses Winters, trotzdem Schön!

2008

2008-12-03 Erste Weihnachtsfeier

3. Dezember

Erste gemeinsame Weihnachtsfeier in der offiziell als Clublokal auserkorenen Residenz Windischgarstnerhof.

2008-11-09 Erstes Fotoshooting 1 2008-11-09 Erstes Fotoshooting 2

09. November

Gemeinsames Fotoshooting in Micheldorf – ein kalter, nebeliger Vormittag in weißen Blusen.

2008-10-25 50 Jahre OesterrUnion_Graz

24.-26. Oktober

Zur 50 JAHR-Feier der Österreichische Union in Graz konnte bereits eine Delegation des Clubs i.G. anreisen.

2008-07-25 Lederhosenfest 08

25. Juli

anlässlich des Lederhosentreffens in Windischgarsten präsentiert sich der Club in Gründung zum ersten Mal in der Öffentlichkeit. Bei dieser ersten Gelegenheit wird mit dem Losverkauf – zu gewinnen waren unter anderem Aktivitäten mit Prominenten Persönlichkeiten – bereits ein namhafter Betrag als Startkapital für künftige Unterstützungsprojekte erwirtschaftet.

2008-06-04 Application

04. Juni

Unterfertigung der Applikation. Zu Gast aus diesem Anlass: Unionspräsidentin Dr. Helga Papst, Dr. Christine Raßmann, Extensionsvorsitzende der Österreichischen Union und Dr. Elisabeth Neumann aus unserem Patenclub Traunsee.


13. Februar

Erster Besuch der Patin unseres Clubs, Dr. Betty Neumann vom Patenclub Traunsee.

2007


07. November

Zweites Treffen, das organisiert von Ursula Grubelnik und Ingrid Mark 9 Frauen In der Villa Sonnwend zusammentreffen lässt.


01. Oktober

Villa Sonnwend, Windischgarsten: Sechs Frauen die von den Soroptimistischen Zielen überzeugt sind, treffen sich.


09. August

Grundsteinlegung: Hervorragender Wein und vorzüglicher Käse förderten den Gedanken einen Soroptimist-Club im Bezirk Kirchdorf zu gründen. Eine Woche später waren Ingrid Mark und Ursula Grubelnik davon überzeugt, die Gründungsarbeit zu starten.